Schon mal in der Hand gehabt: Canon EOS 1Ds Mark III

Canon Roadshow, München 17.9.2007, erstmalig halte ich das neue Flagschiff der EOS-Serie, die
1Ds Mark III in den Händen. 21 Megapixel auf einem Vollformat CMOS Sensor und superschnelle 14-Bit Bildverarbeitung bei 5 Bildern pro Sekunde sind beeinduckende “innere“ Werte. Spannend deshalb die Frage, wie sich solch ein Pixelbolide anfühlt, wie man damit arbeitet, wie man Einstellungen vornimmt und wie schnell man damit zurecht kommt.

Canon EOS 1Ds Mark III
Canon EOS 1Ds Mark III: 21 Megapixel in einem handlichen Gehäuse
Erster Eindruck: Sieht aus wie die
1D Mark III (ohne s hinter dem D), also etwas kompakter und leichter als die Vorgängermodelle – wohl auch wegen des neuen Akkus LP-E4, der um einiges leistungsfähiger (bis zu 1800 Aufnahmen pro Ladung), kleiner, leichter und dank Li-Ionen-Technik einfach moderner als das Vorgängermodell geworden ist. Das Gehäuse macht einen robusten, professionellen Eindruck und besteht aus einer Magnesiumlegierung.

Alle Anschlüsse sind mit Gummidichtungen versehen, was die Kamera wetterfest macht.

Die Knöpfe links auf der Rückseite sind verschwunden – sie mussten dem riesigen 3,0-Zoll Monitor weichen. Dafür findet man rechts oben, neben dem Display einen „Joystick“-Knopf, der zusammen mit dem Daumenrad und dem mittigen Set-Knopf das intuitive Navigieren in den Menüs ermöglicht – ein echter Fortschritt!

Der neue Akku LP-E4
Der neue Akku LP-E4: Nur 180g leicht, reicht aber für 1800 Aufnahmen!
Bedienelemente und Menüführung der EOS 1Ds Mark III
Anordnung der Bedienelemente und Menüführung
Apropos Menü: Solch eine Kamera erlaubt natürlich das Einstellen zahlreicher Paramenter – wichtig für eine Profikamera – kein Zweifel. Aber nicht jede Funktion wird täglich benötigt und nicht jeder Fotograf möchte sich täglich durch die Menüs – untergliedert in 9 Kategorien hangeln. Die Lösung: „My Menu“, d.h. Funktionen, die man öfters benutzt können hier registriert werden z.B. Farbraum, Karte formatieren, Neuen Ordner anlegen, Info Akkuladung oder einfach die Dinge, die man persönlich öfters um- oder einstellt.

Von der Seite betrachtet fällt eine neue Schnittstelle auf: Der Anschluss für den Wireless File Transmitter WFT-E2 ist nun 14-polig und hinter einer runden Schraubabdeckung verborgen. Der neue WFT-E2 selbst wird hier direkt eingesteckt, ist klein und leicht und benötigt keine eigene Batterie!

Nun der Blick durch den großen, hellen Sucher – hier wird zusätzlich zu den gewohnten Anzeigen der Ladezustand des Akkus angezeigt, ansonsten ein vertrautes Bild. 

In meinen Händen: Die EOS 1Ds Mark III
Viele Pixel in einem handlichen Gehäuse!

Hochinteressant die neue Live-View-Funktion. Hier kann man sich bei hochgeklapptem Spiegel und offenem Verschluss das Sucherbild direkt auf dem hinteren Display anzeigen lassen – auf Wunsch sogar mit Gitternetzlinien. Mit dem Lupenknopf kann dann auf 5- oder 10fache Vergrößerung geschaltet werden – ideal um manuell die Schärfe am Objektiv zu justieren. Auch sind Einstellungen wie Blende und Verschlusszeit – je nach gewähltem Aufnahmeprogramm – in diesem Modus direkt einstellbar und werden im unteren Bereich des Displays angezeigt.

Beim Ein- und Ausschalten erscheint kurz auf dem Display der Hinweis, dass nun der Sensor gereinigt wird. Durch sofortiges Auslösen kann dieser Vorgang beim Einschalten aber auch unterbrochen werden.

Fazit:
In Anbetracht der überragenden technischen Daten und der unkomplizierten, intuitiven Bedienung bin ich fest davon überzeugt: Dies ist derzeit die beste digitale SLR, die selbst den Vergleich mit einem digitalen Rückteil nicht scheuen muss, dieses sogar in vielerlei Hinsicht übertrifft, z.B. was Mobilität, Handling und Geschwindigkeit betrifft.

Wer jetzt ein paar Testbilder erwartet, den muss ich enttäuschen: Vom Vorserienmodell dürfen diese nicht veröffentlicht werden. Bis zur Erstauslieferung Ende des Jahres sei deshalb auf den japanischen Server des Herstellers verwiesen.

Jan Röpenack, 19. September 2007
Fenster schließen

diese Seite ist Bestandteil von www.pixelrama.de