Canon Roadshow, München, 24. August 2005:
Ich kämpfe mich durch das Gedränge am EOS Stand und halte sie dann endlich in den eigenen Händen: vollformatig, hochauflösend und dennoch kompakt. Der erste Eindruck: Sieht von hinten aus wie eine 20D, ist aber etwas größer, liegt besser in der Hand! Der vergrößerte Monitor ist eine echte Offenbarung – ja, so macht das Navigieren in den Menüs Spaß – auch die Bildkontrolle ist ein Kinderspiel, ich zoome ein und aus, spiele mit den Einstellungen.
Jetzt die ersten Aufnahmen mit dem neuen Standardzoom Canon EF 24-105/4 L IS USM: Geräuschlos und blitzschnell stellt der Autofokus scharf, das Sucherbild, vom IS stabilisiert, ruhig und klar. Kurz blitzen die aktiven AF-Felder auf und ich drücke den Auslöser voll durch:
Klack, klack, klack, ein vertrautes und unaufdringliches Geräusch! Ich nehme die Kamera vom Auge, betrachte die Ergebnisse und bin beeindruckt!
Nein, die eigene Speicherkarte dürfe man nicht reinstecken, die Kamera sei noch ein Vorserienmodell, noch nicht freigegeben!
Aber sie würde ja bald erhältlich sein, ab Ende September, sogar in großen Stückzahlen!
Na ja, Bilddateien kann man sich ja auch vom Japanischen Server herunterladen.
Internationale Funkausstellung, Berlin, 2. September 2005:
Im "Sommergarten" bekomme ich die Gelegenheit die Kamera mit eigener Speicherkarte zu testen und mache davon ausgiebig Gebrauch.
Neu an der EOS 5D sind die sog. Picture Styles: Man kann beispielsweise "STANDARD" für knackige Kontraste und hohe Schärfe auswählen und erhält damit sofort druckfähige Ergebnisse, so wie man es aus der Amateurklasse (z.B. EOS 350D) gewohnt ist. Oder man stellt "NEUTRAL" ein und erhält Bilddaten, die weniger scharf und damit ideal für die spätere Weiterverarbeitung sind. Auch eigene Styles, d.h. Kombinationen aus Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und Farbton sind einstellbar. Wer sich bei der Aufnahme noch nicht für einen der 6 Picture Styles festlegen möchte, fotografiert im RAW Format und trifft diese Entscheidung später am Rechner. Die neuen Canon Software Digital Photo Professional 2.0 unterstützt dies und ist sogar abwärtskompatibel bis zur D30

Ebenfalls neu ist das Aufnahmeprogramm C, was für Custom steht. Hier kann man sein eigenes Aufnahmeprogramm zusammenstellen z.B. Zeitautomatik plus Schwarzweissmodus oder hoher ISO Wert plus Blitzkorrektur ect.

Zurück zu den Bildergebnissen. Bedingt durch die relativ große Fläche der einzelnen Pixel haben die Bilddateien eine hervorragende Durchzeichnung und nur geringes Rauschen. Hohe ISO Werte sind absolut kein Problem! Man kann bedenkenlos ISO 400 im Alltag verwenden und bei schlechtem Licht auf 1600 erhöhen.

Der vergrösserte Monitor (jetzt 2,5 Zoll anstelle der 1,8 Zoll grossen Monitore der Vorgängermodelle) erleichtert nicht nur die Navigation und die Bildkontrolle, sondern ist auch in einem Winkel von über 170 Grad einsehbar!

Geschwindigkeit: Die Kamera ist dank DIGIC II Prozessor 0,2 Sekunden nach dem Einschalten einsatzbereit und macht dann 3 Bilder pro Sekunden. Der interne Pufferspeicher reicht für 60 Bilder im JPG oder 17 im RAW Format. Beeindruckend, erst nach 20 Sekunden "Dauerfeuer" verringert sich die Bildfrequenz geringfügig, wenn der Pufferspeicher voll ist und direkt auf die Karte geschrieben wird.

Im Sucher sind 9 Autofokus Messfelder zu sehen. Um das mittlere Feld besitzt die Kamera aber noch 6 unsichtbare Felder, die das Nachführen von bewegten Objekten im Servo Modus unterstützten. Zusammen mit dem neuen EF 24-105 / 4 L IS USM springt die Kamera förmlich auf die Schärfe und hält diese sicher.

Das Auslösegeräusch ist etwas lauter als bei der 20D, weil der Spiegel grösser ist - hört sich aber sehr angenehm an.

Für die Panoramafotografie eher nicht geeignet aber der Vollständigkeit halber erwähnt: Wer will kann sich den Handgriff BG-E4 zulegen und diesen dann auch mit 6 Mignonzellen oder zwei Akkus BP-511A bestücken. Von Vorteil ist dann der Hochformatauslöser.

Extrem hilfreich und für uns Panoramafotografen auch wichtig sind die auswechselbaren Mattscheiben, darunter auch eine mit Gittereinteilung!

Fazit: Die Kamera ist nicht zuletzt wegen der kompakten Abmasse, dem Vollformatchip und der hohen Auflösung das ideale Werkzeug für Panoramafotografen. Derzeit ist sie mit nichts auf dem Markt vergleichbar. Keine Frage: Ich werde die Kamera kaufen!


Und hier ein Souvenir aus Berlin:
Der Berliner Reichstag am 4. September 2005!
Animation starten!
Quick Time Player kostenlos herunterladen!
Jan Röpenack, 17. September 2005
Fenster schließen

diese Seite ist Bestandteil von www.pixelrama.de