Canon EOS 5D Mark II - erste Eindrücke
Canon EOS 5D Mark II 17.09.2008: Gut drei Jahre ist es her, als Canon die überaus erfolgreiche und von mir hoch geschätzte EOS 5D vorgestellt hat. Seit mehr als 2 Jahren fotografiere ich mit dieser Kamera und habe fast alle Panoramen auf meiner Website mit dieser Kamera gemacht. Heute wurde der Nachfolger präsentiert, die EOS 5D Mark II. Gleichzeitig hat Canon zur Roadshow in München geladen - eine willkommene Gelegenheit Vergleich zu ziehen.
Canon EOS 5D Mark II Also, was ist neu? Nun, in vielen Punkten wurde die Kamera einfach modernisiert. Hierzu gehört der größerer Monitor mit 3" Bilddiagonale und dessen höhere Auflösung (920.000 Pixel), die übersichtlichere Menüstruktur und einfachere Bedienung, die etwas schnelle Bildfrequenz (3,9 Bilder pro Sekunde) und der neue Akku, der eine präzisere Anzeige der verbleiben (und insgesamt etwas höheren) Kapazität ermöglicht.
Nicht zu vergessen die höhere Empfindlichkeit (bis 25.600 ASA), der verbesserte Blitzschuh und das Cleaning System gegen Staub und Dreck auf dem Sensor. Schnittstellen der Canon EOS 5D Mark II Bahnbrechend ist sicherlich die hohe Auflösung von 21,1 MPixel des CMOS Sensors und die Möglichkeit Full-HD-Videos aufzuzeichnen. Die Qualität solcher Videos soll besser sein als die von so manch einer semiprofessionellen Videokamera. Bei den Anschlüssen findet man deshalb auch eine HDMI und Mikrofon Schnittstelle.
Für uns Panoramafotografen aber wirklich nützlich ist die LiveView Funktion mit Autofokus - ähnlich wie das Feature "Spiegelvorauslösung" vermeidet sie Mikroschwingungen am Anfang längerer Belichtungszeiten, da beim Auslösen der Spiegel bereits hochgeklappt ist. Mit einer Zoomfunktion läßt sich im LiveView-Betrieb der Fokus ganz genau einstellen. Neuer Blitzschuh der Canon EOS 5D Mark II Hinter den Kulissen arbeitet der neue DIGIC 4 Prozessor. Er ermöglicht u.a. das schnelle Auslesen des Sensors.
Das neue Feature "automatische Vignettierungskorrektur" für gängige Canon EF-Objektive ist gerade bei einer Vollformatkamera durchaus sinnvoll, da die Randabschattung bestimmter Objektive ohne Softwarekorrektur mit solch einer Kamera besonders deutlich zu erkennen ist (Besitzer der "alten 5D" sprechen da aus Erfahrung).
Auch die automatische Belichtungsoptimierung (Auto Light Optimizer) ist eine neue und interessante Funktion, die starkem Motivkontrast entgegenwirkt.
Neu ist ein fünfter Knopf links neben dem Monitor auf der Rückseite. Hier kann direkt der Bildstil - oder englisch "Picture Style" eingestellt werden.
Rechtes Display der neuen EOS 5D Mark II
Neu: 5 stufige Anzeige des Akkustatus und ISO Anzeige im Display und im Sucher
Programmwählrad der neuen EOS 5D Mark II
Neu: 3 Custom Programme (C1, C2 und C3) und Programm CA
Beim Blick auf das Programmwählrad findet man nun drei individuelle Aufnahmeprogramme (C1, C2 und C3), die man nach eigenen Vorgaben belegen kann - ein professionelles Feature! Das neue Programm CA ist hingengen ein Automatikprogramm mit kreativen Eingriffsmöglichkeiten.
Von den aktuellen Profimodellen übernommen wurde die „My Menu“ Funktion. So kann man sein eigenes Menü erstellen, das z.B. nur die Dinge enthält, die man öfters benutzt oder umstellt. z.B. Farbraum, Karte formatieren, Neuen Ordner anlegen, Info Akkuladung etc.
Rückseite mit großen 3" Display der neuen EOS 5D Mark II
Die neue Canon EOS 5D Mark II mit optionalem Wireless File Transmitter WFT-E4
Fazit
Eine bewährte Kamera hat sich weiterentwickelt und ist jetzt auf dem neuesten Stand der Technik.

Die hohe Auflösung, der Vollformatsensor und das kompakte Gehäuse machen sie für Panoramafotografen hochinteressant!

Die EOS 5D Mark II hat mich persönlich überzeugt. Ich werde die Kamera kaufen.

Jan Röpenack, 17. September 2008

Fenster schließen

diese Seite ist Bestandteil von www.pixelrama.de