Daumen drauf: Die neue Nikon D3

Talk und Technik am 15. Oktober 2007 bei Isarfoto: Frau Pedersen stellt unseren Kunden, meinen Kollegen und mir das neue Flaggschiff aus dem Hause Nikon, die D3 vor, eine Kamera, deren Vollformat CMOS Sensor über 12,1 Megapixel verfügt und deren rückseitiger 3" LCD-Monitor mit 920.000 Pixel höher als die Displays der Konkurrenz auflöst.

Bei Nikon unterscheidet man neuerdings zwischen drei verschiedenen Bildsensorformaten, dem FX-Format (36 x 24mm), dem 5:4 Format (30 x 24mm) und dem DX-Format (24 x 16mm). Die neue D3 beherrscht sie alle.

Die neue Nikon D3 mit AF-S Nikkor 14-24 mm / 2,8
Die neue Nikon D3 mit AF-S Nikkor 14-24 mm / 2,8
Erster Eindruck: Das Gehäuse ist handlich, kompakt und sehr solide verarbeitet. Alleine auf Grund der Größe kann man sie schnell mit der ebenfalls neuen D300 verwechseln - ein Blick aufs Typenschild ist deshalb am Nikon Tisch immer wieder nötig.

Die Bedienelemente liegen genau dort, wo sie der Nikon User von anderen Kameras her kennt. Keine Anpassungsprobleme also!

Der Empfindlichkeitsbereich reicht mit Verstärkung bis sagenhaften ISO 25.600.

Mit 9 Bildern pro Sekunde in voller Auflösung und 51 Autofokus Messfeldern ist die Kamera erste Wahl für Sport- und Pressefotografen.

Bedingt durch die relativ hohe Auflösung und dem großen Aufnahmesensor ist sie aber auch für Studio-, Landschafts- und Panoramafotografen interessant - kurz gesagt: Die ideale Allroundkamera für jede Gelegenheit.

Das kompaktes Gehäuse der Nikon D3 ist solide verarbeitet und wiegt etwa 1,2 kg
Das kompaktes Gehäuse ist solide verarbeitet und wiegt etwa 1,2 kg
Der künstliche Horizont zeigt die Schräglage der Nikon D3 am Monitor
Der künstliche Horizont zeigt die Schräglage der Kamera am Monitor
Neu ist die Nikon Motiverkennung, die den Autofokus auf ein erkannten Motiv halten soll.

Ebenfalls sehr innovativ ist eine "eingebaute Wasserwaage", ein künstlicher Horizont zur waagerechten Ausrichtung der Kamera (siehe Bild) und der HDMI Ausgang für den Fernsehmonitor.

Im Vergleich zur D200 findet man nun einen Druckknopf in der Mitte der runden Einstellwippe, dessen Funktion man schnell verstanden hat.

Der "Live View" funktioniert sogar mit Autofokus, d.h. das aktuelle Sucherbild kann man sich direkt auf den hinteren, hochaufgelösten Monitor ausgeben lassen, ideal für anspruchsvolle Bildkompositionen oder der Freihandaufnahme über Kopf im Gedränge.

Besonders beeindruckt hat mich das neue AF-S Nikkor 14-24 mm / 2,8, ein "vollformat taugliches" FX Weitwinkelzoom. Das Bild im hellen Sucher (Speicherkarte im Slot der Vorserien-D3 war nicht erlaubt) erschien sehr scharf und kontrastreich, eine Vignettierung war nicht zu erkennen. Auch das Gegenlichtverhalten kann als absolut unproblematisch bezeichnen werden.

Apropos Objektive: Bei Verwendung von DX-Nikkoren schaltet die Kamera automatisch auf Crop 1,5 mit entsprechend geringerer Auflösung um (dies lässt sich auch ausschalten, was dann zu einer sichtbaren Abschattung in den Bildecken führt). Bei den für analoge Kameras konstruierten G- und D-AF-Nikkoren werden alle Kamerafunktionen unterstützt und es kommt zu keinerlei Einschränkungen.

Fr. Pedersen zeigte uns die neue Nikon D3
Fr. Pedersen zeigte uns die neue Kamera - vielen Dank!
Fazit
Eine hochinteressante Kamera - Nikon ist wieder im Rennen - ich bin gespannt, wie sich diese Kamera in der Praxis bewähren wird!
Nachtrag:
Inzwischen hatte ich Gelegenheit, die neue Kamera persönlich in Nizza zu testen. Ich benutzte hierfür das Nikkor AF-S 17-35/2,8 (linkes Bild unten) und das neue AF-S 24-70/2,8 (rechtes Bild). Beide Objektive harmonieren sehr gut mit der D3. Rein visuell konnte ich keinen Randabfall feststellen, ein Zeichen dafür, das Nikons erster Vollformatsensor wirklich ausgereift und nicht nur ein Kompromiss ist! Klicken Sie jeweils auf die Lupe für eine unbearbeitet 100% Ansicht und weitere Details zur Aufnahme.
Erste Bilder mit der neuen Nikon D3
Erste Bilder mit der neuen Nikon D3 Lupe
Erste Bilder mit der neuen Nikon D3 Lupe Erste Bilder mit der neuen Nikon D3
Erste Bilder mit der neuen Nikon D3
Erste Bilder mit der neuen Nikon D3
Lupe
Mein erstes Panorama mit der D3!
Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen, die Panoramatauglichkeit der neuen Kamera auszuprobieren. Klicken Sie oben auf das rechte Bild für ein Kugelpanorama.

Hier die technischen Daten: Nikon D3 mit AF-S 17-35/2,8 bei 17mm und Blende 9, ISO 1600, Weißabgleich konstant auf "Leuchtstoffröhre", 16 Einzelbilder in 3 Zeilen (8 horizontal, 4 um 50° nach oben und 4 um 50° nach unten geneigt), Novoflex Panorama VR-System PRO.

Vergleiche
Als Canon EOS 5D Besitzer (ebenfalls Vollformatsensor mit gut 12 MPixel) habe ich natürlich Vergleiche zwischen der neuen Nikon D3 und meiner Kamera angestellt, z.B. bezüglich Rauschverhalten bei hohen ISO Werten: Bis ISO 400 nehmen sich beide Kameras nichts, verhalten sich erstaunlich ähnlich. Die D3 hat bei Werten zwischen 800 und 3200 leicht die Nase vorne. Man kann sie darüber hinaus bis aberwitzige ISO 25.600 "hochdrehen" - dann aber mit erheblichen Qualitätseinbußen. Bis ISO 6400 liefert die D3 gute Ergebnisse, bei meiner 5D ist hingengen schon bei ISO 1600 - ohne Erweiterung mittels Individualfunktion - Schluß!
100% Ansicht - "Tatsächliche Pixel" der Nikon D3 bei ISO 1600, unbearbeitet, Ausschnitt 710 x 205 Pixel
100% Ansicht - "Tatsächliche Pixel" der Nikon D3 bei ISO 1600, unbearbeitet, Ausschnitt 710 x 205 Pixel
100% Ansicht - "Tatsächliche Pixel" der Canon EOS 5D bei ISO 1600, unbearbeitet, Ausschnitt 710 x 205 Pixel
100% Ansicht - "Tatsächliche Pixel" der Canon EOS 5D bei ISO 1600, unbearbeitet, Ausschnitt 710 x 205 Pixel

Der Autofokus der D3 mit 51 Meßfeldern inkl. 15 Kreuzsensoren und die hohe Geschwindigkeit von bis zu 9 Bildern pro Sekunde übertrumpfen meine 5D (9 AF-Felder und 3 Bilder pro Sekunde) natürlich deutlich, in diesem Bereich ist die D3 die professionellere Kamera - aber auch ein bischen größer und schwerer.

Speed
9 Bilder pro Sekunde und ein sicherer Nachführ-Autofokus beeindrucken bei der neuen Nikon D3!
Und sonst

hat die D3 mehr Individualfunktionen und Einstellmöglichkeiten, ein besseres und größeres Display auf der Rückseite und einen zweiten Schacht für eine zusätzliche CF-Karte. Die "Live-View " Funktion und der "künstliche Horizont" der D3 sind in der Panoramafotografie nützliche Features. Der Akku ist leistungsfähiger und sieht dem der Canon EOS 1D Mk III sehr ähnlich (kommen wohl vom selben Zulieferer).

Überhaupt, wenn es um Autofokus und Geschwindigkeit geht ist ein Vergleich mit eben dieser Canon EOS 1D Mk III wohl angebrachter! Nikons neue hat eben von allem etwas, ist schwer einzuordnen, oder anders ausgedrückt: Die perfekte Allrounderin!

Für die Panoramafotografie kann ich die Kamera voll und ganz empfehlen. Relativ niedriges Rauschen bei hohen ISO Werten, ein hoher Dynamikumfang der Aufnahmen (erweiterbar durch Zuschalten von Nikons "D-Lighting") ergeben beeindruckende Bildergebnisse. Nikon Fotografen haben zudem den Vorteil, daß sie auf eine große Auswahl hervorragender Objektive - gerade im Weitwinkelbereich - zurückgreifen können.

Jan Röpenack, 10. November 2007
Fenster schließen

diese Seite ist Bestandteil von www.pixelrama.de