Literaturempfehlungen
Assembling Panoramic Photos. A Designer's Notebook Zum Thema Panoramafotografie gibt es nicht gerade viel Literatur. Da wäre z.B. Nick Meers: Faszination Panoramafotografie, ein Buch, dass sich mit der analogen Panoramafotografie beschäftigt, was uns Digitalfotografen durchaus als Grundlage dienen kann. In vielen Beispielen werden imposante Bilder und deren Entstehung dargestellt.

Ein modernes und in die Tiefe gehendes Lehrbuch ist Corinna Jacobs: Digitale Panoramen. Hier wird umfassend auf aktuelle Hard- und Software eingegangen, unterschiedliche Techniken beschrieben und deren Vor- und Nachteile gegenüber gestellt. Von den grundlegenden Projektionsarten bis hin zum Erstellen von virtuellen Rundgängen - hier wird kein Thema ausgelassen! Ein Herstellerverzeichnis mit vielen Links und eine CD-ROM mit Beispieldateien runden dieses sehr gelungene Buch ab! Meine Empfehlung!

Mein Lieblingsbuch
Mein Lieblingsbuch aber nennt sich Assembling Panoramic Photos. A Designer's Notebook, ist komplett in Englisch und wurde von acht franzöischen Fotografen verfasst. Es ist nicht nur äusserst informativ, sonder auch sehr schön aufgemacht, ein "Designer´s Notebook" eben. Jeder dieser acht Fotografen beschreibt in jeweils einem eigenen Kapitel wie ein spezielles Panorama entstanden ist, welche Probleme es dabei gab und wie diese gelöst wurden. Jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil und verwendet eine eigene Aufnahmetechnik. Gemein ist hingegen die verwendete Software: Es kommt die in Frankreich sehr verbreitete Panoramasoftware Realviz Stitcher und natürlich Adobe Photoshop zum Einsatzt. Dieses moderne Buch verbindet Ästhetik mit Information und gewährt einen tiefen Einblick in eine neue Art der Fotografie. Meine uneingeschränkte Empfehlung!
2008 ist Harald Woestes Panoramafotografie: Theorie und Praxis erschienen. Ein modernes Buch, was alle wichtigen Aspekte der Panoramafotografie anspricht, angefangen von den Grundlagen (Aufnahme, Montage, Wiedergabe), weiter mit der Software - alle wichtigen Programme werden angesprochen - bis hin zur Beschreibung von vier Beispielprojekten: Ein Landschaftspanoramas als Kunstdruck, ein Innenraumpanorama mit extremen Lichtunterschieden zu Dokumentationszwecken, ein Panaromaporträt, in dem eine Person mehrfach auftritt, sowie ein HDR-Panorama für einen Wandkalender. Harald Woeste ist ein Profi, der sein Wissen gerne weitergibt - meine Empfehlung!
Fenster schließen

diese Seite ist Bestandteil von www.pixelrama.de