Making of Cars - Wie ich meine Autopanoramen mache
Das Zeiss Loxia im Interieur des Alfa Romeo Spider 4C
Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich immer wieder mit dem Thema, das Interieur eines Autos interaktiv und möglichst realistisch per 360° Panorama darzustellen. Anders als bei den sehr „sauberen“ Darstellungen auf den Seiten der jeweiligen Automobilherstellern, sind meine Aufnahmen nicht im Studio oder 3D-Programm entstanden. Sie zeigen das Interieur ungeschönt, so wie es ist, um den Betrachter einen realistischen Eindruck vom Inneren des Fahrzeugs zu vermitteln.
Schönes Licht am Abend, ideal für 3D Panoramen im Inneren eines Autos
Trotzdem versuche ich meist das Auto in ein „schönes Licht zu rücken“, d.h. fotografiere gerne bei Streiflicht am Abend und sorge für saubere Polster und Armaturen. Hierzu gehört natürlich auch eine, vom Licht her passende Straße in einer schönen oder spektakulären Landschaft. Auto und Landschaft fotografiere ich unabhängig voneinander und montiere sie später per Bildbearbeitung zusammen.
Kamera und Objektiv
Mittlerweile verfüge ich über einige Erfahrung auf diesem Gebiet, die ich gerne mit Gleichgesinnten teile: Für die Aufnahme hat sich beispielsweise eine kleine aber hochauflösende Systemkamera wie die Sony Alpha 7R II und ein kompaktes Weitwinkelobjektiv wie das Zeiss Loxia 2.8/21mm bewährt. Seit 2016 fotografieren ich mit dieser Kombination, die im Ergebnis etwa 465 MPixel große 360°x180° Panoramen liefert. Kamera und Objektiv sind herstellerseitig optimal aufeinander abgestimmt und nehmen als Einheit nur wenig Platz auf dem Fahrersitz in Anspruch.
Hier der Novoflex Panoramakopf VR-System 6/8 II im Interieur des VW Beetles
Objektive der Loxia Baureihe bilden scharf bis zum Bildrand ab und stellen Punktlichtquellen wunderschön mit einem 10-strahligen Stern dar (siehe Bild unten). Meine bevorzugte Blende ist f11 und f14. Damit die Schärfentiefe im Cockpit ausreicht, ist genaues Fokussieren nötig: Bewährt hat sich bei mir, die Schärfe auf den Blinkerhebel oder Schaltpaddel hinter dem Lenkrad zu legen. Bei kürzeren Brennweiten hat man im Gegensatz dazu eine größere Schärfentiefe und muss nicht mehr so genau fokussieren, dafür werden die Panoramen nicht so hochauflösend, sprich, man kann später nicht mehr soweit hineinzoomen.
Der 10-strahlige Stern des Zeiss Loxia 21/2.8
In den Jahren 2009 bis 2015, meine heutige Sony Kamera war noch nicht auf dem Markt, habe ich beispielsweise gerne mit der Canon EOS 5D Mark II und dem EF 16-35mm/4 L USM fotografiert, auch das Tokina 10-17mm/3.5-4.5 Fisheye kam öfters mal zum Einsatz (Beispiel hier).
Das Tokina 10-17mm/3.5-4.5 Fisheye im Fiat 500 Das Novoflex VR-System PRO II im Fiat 500
Apropos Fisheye: Mit meiner alten Canon EOS 5D (die erste Version mit 12 MPixel) und dem Canon 15mm/2.8 Fisheye habe ich 2005 meine ersten Versuche unternommen, die nach heutigen Maßstäben kaum noch vorzeigbar sind. Um den rasanten technischen Fortschritt der letzten 14 Jahre aufzuzeigen möchte ich aber trotzdem nich darauf verzichten, siehe hier.
Das Stativ
Hier ist eine stabile aber auch kompakte Lösung von Vorteil: Früher war ich gerne mit meinem Manofrotto 055 Carbon Stativ mit nivellierbarer Mittelsäule unterwegs, heute verwende ich das Novoflex Triobalance C2844. Das Zentralgelenk dieses Dreibeins verfügt bereits über eine integrierte Nivelliereinrichtung, was Gewicht und Platz spart und die Handhabung besonders einfach macht. Darauf dann mein Novoflex Panoramakopf, das VR-System 6/8 II, früher das VR-System PRO II, was für diese Zwecke aber deutlich überdimensioniert war.
Vor- und Nachbereitung
Da im Nahbereich gearbeitet wird muss der Panoramakopf bei solch einem Vorhaben exakt eingestellt werden. Wie man dies macht lesen Sie im Kapitel Aufnahme oder besuche einen meiner Workshops. Nach dem Shooting verarbeite ich die RAW Aufnahmen der Kamera mit Adobe Lightroom. Das Stitchen, das Zusammenfügen der gemachten Aufnahmen erledige ich anschließend mit PTGui. Im letzten Schritt stelle ich das Auto mit Photoshop frei und lege es per Ebenentechnik über das Panorama mit der Straße.
Cars: hier gehts zu den interaktiven Autopanoramen

Falls Sie Ihr eigenes Fahrzeug einmal als interaktives 360° Panorama in Szene setzen möchten, schreiben Sie mir, meine Kontaktdaten finden Sie hier.

Und hier ein paar affiliate Links „bezahlte Werbung“ zu Amazon, mit denen ich diese Website finanziere:

Mein Favorit für die 360° Autofotografie:
Zeiss Loxia 2.8/21

Meine derzeitige Lieblingskamera für solche Vorhaben:
Sony Alpha 7RII

Jan Röpenack im Mai 2019
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